ASAP hat mit den vorgelegten Standards der vier Studienrichtungen die fachlichen Kriterien für Akkreditierungen in der jetzt vorliegenden 3.,  4.  oder 5. Auflage festgelegt. ASAP kooperiert mit folgenden, vom Akkreditierungsrat zertifizierten Akkreditierungs-Agenturen ACQUIN, ASIIN und ZEvA. Grundlage für die Akkreditierungen sind die überfachlichen Kriterien der Agenturen und die fachlichen Kriterien des ASAP.
 
Beide beachten die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). ASAP schlägt die durch die Agenturen zu berufenen Gutachter vor.
 
ASAP stellt zur Verfügung

  • Fachliche Standards (Fachkriterien)
  • Gutachter

Die überfachlichen Kriterien der Agenturen, die Wege der Antragsstellung, Verfahrensverlauf und entstehende Kosten finden Sie auf den angegebenen Internetseiten unserer Partner-Agenturen (s.u.).
 
Die Agenturen sind zuständig für das Verfahren:

  • Wege durch Antragsstellung
  • Auftrag
  • Verfahren
  • Vor-Ort-Begutachtung
  • Akkreditierung

Akkreditierungsagenturen:

ACQUIN
Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut
Brandenburger Straße 2
95448 Bayreuth

Fon 0921-530 390- 50
Fax 0921-53 390 -51
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web http://www.acquin.org

ASIIN
Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V.
Robert Stolz Straße 5
40470 Düsseldorf

Fon 0211-6214 619
Fax 0211-6214 125
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web http://www.asiin.de

ZEvA
Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover
Lilienthalstraße 1
30179 Hannover

Fon 0511 54 355 701
Fax 0511 54 355 999
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web http://www.zeva.org